Inhalt
Datum: 21.11.2013

Kunstwerk des Monats ist "Marktplatz im Abendrot"

Das Kunstwerk des Monats November im Rahmen von „kunst findet stadt“
im Bürgerbüro Brakel ist das 2013 entstandene Bild „Marktplatz im Abendrot“ von Renate Judith.

Die im Bürgerbüro gezeigte Arbeit ist eine Wiedergabe des Rathauses in Brakel mit dem dazugehörigen Vorplatz in einer Mischtechnik aus Acrylmalerei und Collage. Die Situation ist perspektivisch korrekt angelegt, aber vereinfacht ausgeführt. Die Häuserfronten sind aus feinen, teils durchscheinenden Japanpapieren geklebt. Plastische Modellierungen der Gebäude, insbesondere der Giebel, Fenster und Türen wurden mit filigranen Pinselstrichen nur angedeutet. Beim genaueren Betrachten entdeckt man, dass vielfältige weitere Verfahren zur Anwendung gekommen sind – hier zeigt sich ein Gewinn aus Renate Judiths beruflichem Schwerpunkt, der Werbegestaltung: es wurde geklebt, gewischt, getupft, durchgerieben – zusätzlich zur Malerei. Eine lebendige Oberfläche wird so gestaltet, die in der vereinfachten Form ein natürliches, kenntliches Gegenüber bietet. Feine Tupfen als Blätter bauen die Illusion von Baumkronen auf. Steinpflaster entsteht durch Aufdrucken von Noppenfolie und Gitterstoff. Alles zusammen erscheint in einem warmen klangreichen Farbspiel, welches ein einladendes Ensemble schafft mit dem Rathaus als Zentrum.

Die Acrylmalerei ist ein Schwerpunkt in der künstlerischen Tätigkeit von Renate Judith, aber es bleibt wie hier selten bei der Farbe allein. Häufig werden plastische Elemente mit eingearbeitet, Muscheln, Gräser, Textilien, sogar Metallteile. Die Malerei ist meist farbkräftig, aber immer in feine Harmonien eingebunden, natürliche Klänge herrschen vor.
Gleichzeitig zur Ausstellung im Bürgerbüro sind Installationen von Renate Judith im Haus Salmen am Marktplatz in Brakel zu sehen. Dort verweist sie auch auf einen weiteren Bereich ihrer Tätigkeit, das Porträtzeichnen – auch als Auftragsarbeit.

Renate Judith ist gelernte Gestalterin für visuelles Marketing (Schauwerbegestalterin) und lebt und arbeitet seit 1996 auch freischaffend in Brakel – Gehrden im eigenen Atelier. Seit 2002 ist sie Mitglied der Gruppe ART I.G. im Kulturverein ARTD Driburg und hat sich an den Gruppenausstellungen mit vielfältigen Beiträgen beteiligt.