Inhalt
Datum: 13.03.2015

Kinder erleben Landwirtschaft hautnah

Die Kindertageseinrichtung "Zwergenparadies" aus Istrup besuchte mit neun Jungen und Mädchen den Bauernhof von Landwirt Franz Brinkmann in Brakel.

Brinkmann führt seit Jahren Kindergärten und Schulen über seinen Hof und erklärt den Kindern, wie Nahrungsmittel saisonal und regional produziert werden, Viehhaltung und -zucht. Der Nachwuchs entdeckt damit die Grundlage der menschlichen Ernährung hautnah auf einem Bauernhof. "Ich finde es wichtig, dass die Kinder auch mal einen Bauernhof besuchen", sagt Brinkmann, denn sie sollen kennen lernen, was die Region prägt.

Den erlebnisreichen Besuch auf dem Bauernhof haben vier angehende Erzieherinnen des Kreisberufskollegs Brakel organisiert. Martina Wiechen, Christin Jasperneit, Janine Liebscher und Nathalie Eichmann haben die Kindergartenkinder auf den Bauernhofbesuch vorbereitet. Er ist Teil ihrer Projektarbeit zum Thema "Gesunde Ernährung".

Auf dem Hof gab es einiges zu entdecken. Bauer Franz, so durften die Kinder den Brakeler Landwirt nennen, zeigte sich als guter Gastgeber. Er führte die fünf- bis sechsjährigen zunächst in den Bullenstall. Neugierig streckten die Bullen ihre Köpfe durch das Metallgitter. Ohne zu zögern streichelte der sechsjährige Marvin den Kopf eines Bullen. Auch die anderen Kinder zeigten keine Berührungsängste und trauten sich, die Tiere anzufassen.

Im Kälberstall mahnte Franz Brinkmann, die Kinder leise zu sein, damit die Kälbchen nicht verschreckt werden. Er erklärte den Kindern auch, dass die Ohrmarken der Kälber und Kühe zur Erkennung der Tiere dienen und woher die Milch kommt.  Die Kinder erfuhren, dass eine Kuh etwa 25 Liter Milch pro Tag gibt und wie sie weiterverarbeitet wird. Natürlich haben die Kinder die frische Milch probiert. "Echt lecker", lautete das einstimmige Urteil. Neben Pferden und Ponys zeigte Franz Brinkmann den Kindern auch noch Küken, die die Kleinen streicheln und selbst auf die Hand nehmen durften. "Für die Kinder war der Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes ein echtes Highlight", sagte Kintertageseinrichtungsleiterin Hedwig Nostitz. Für den erlebnisreichen Vormittag auf seinem Hof bedanken sich die Mädchen und Jungen bei Bauer Franz mit selbst gebackenen Keksen und selbst gemalten Bildern.