Inhalt
Datum: 09.08.2013

Eröffnung am 18. August 2013 in der Alten Waage

Der Heimat- und Museumsverein lädt in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Brakel ein zur Ausstellung "Zeitenwende" Aspekte der Westfälischen Fotografie im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert.

Im Mittelpunkt dieser Fotoausstellung steht Westfalens Abschied von der Vergangenheit und der Beginn der Moderne, wie er sich um 1900 vollzog und damals von neugierigen Fotografen aufgezeichnet wurde. Am Beispiel einer besonders dichten, reichhaltigen und auch biografisch gut nachvollziehbaren Bildüberlieferung wird dieser Prozess hier genauer beleuchtet.

In dem Jahr 1884 in Harsewinkel gegründeten Fotoatelier Jäger haben mehr als 100 Jahre lang vier Generationen Bilder der unmittelbaren Heimat geliefert, die die "Zeitenwende" bezeugen. Paradigmatisch lässt sich auf Grund einer gesicherten Überlieferung die technische, wirtschaftliche und ästhetische Geschichte des fotografischen Gewerbes im ländlichen Westfalen skizzieren: Eine einzigartige Gelegenheit, orts- und landesgeschichtliche Aspekte der noch zu schreibenden Geschichte der Fotografie in Westfalen zueinander in Beziehung zu setzen und auszudeuten.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 18.08.2013 um 11:30 Uhr eröffnet und kann bis zum 13.10.2013 besucht werden.

Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags sowie sonntags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.