Inhalt
Datum: 30.07.2014

»Die Positionierung Europas gegenüber den anderen Großmächten in politischen und wirtschaftlichen Fragen«.

Die Initiatoren des Wirtschaftstages haben einen hochkarätigen Festredner gewinnen können: Karl Fürst zu Schwarzenberg.
Er war bis 2013 Außenminister der Tschechischen Republik und nach der Wende 1989 engster Berater und Kabinettschef von Präsident Václav Havel. Beim 15. Wirtschaftstag des Kreises Höxter spricht er am Freitag, 1. August 2014 ab 15.30 Uhr in der Stadthalle in Brakel über das Thema »Die Positionierung Europas gegenüber den anderen Großmächten in politischen und wirtschaftlichen Fragen«.

»Wir sind dankbar, dass der Europaabgeordnete Elmar Brok die Kontakte hergestellt hat«, sagte Brakels Bürgermeister Hermann Temme im Namen der Veranstaltergemeinschaft. Stadtverwaltung, Industrie- und Handelskammer (IHK), Kreishandwerkerschaft, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) und Landwirtschaftskammer haben das Forum in Brakel vor 14 Jahren mit Unterstützung der drei heimischen Banken ins Leben gerufen. Sie alle sind fest entschlossen, diese gute Tradition auch nach der 15. Auflage am Freitag beizubehalten.

Mit der Auswahl der Themen und der Referenten beweist das Veranstalterteam, dass die Wirtschaft im Kreis Höxter auch global denkt. Das Format und sein berufs- und branchenübergreifendes Zielgruppen-Konzept ist hochstiftweit einzigartig.

Auf dieses Alleinstellungsmerkmal verwies auch Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen. »Der Wohlstand im Kreis Höxter ist nur möglich, weil wir vom Handwerk bis hin zur Industrie und zur Landwirtschaft eine funktionierende Wirtschaft haben.« Dies ins Bewusstsein zu bringen, dazu sei der Festtag in Brakel eine gute Gelegenheit.

Anmeldungen sind bei der GfW möglich. »Wir werden auf 400 Anmeldungen plus weitere Gäste kommen«, schätzte Geschäftsführer Michael Stolte. Handwerk, Industrie, Dienstleistung und Landwirtschaft sind vertreten. »Das Veranstaltungsformat kommt also bei denen, die es betrifft, an«, schlussfolgerte Stolte. Teilnehmen können aber auch alle Interessierten ohne Anmeldung.