Inhalt
Datum: 28.06.2016

Viele Besucher folgten der Einladung

Im August 1991 öffnete die Kindertageseinrichtung Frohnhausen erstmalig ihre Pforten. Zunächst mit 16 Kindern und bereits wenige Wochen später mit 25 Kindern, startete das Team der Einrichtung seine Arbeit. Derzeit werden in der Einrichtung 27 Kinder betreut.

Rückblick auf 25 Jahre - es hat sich viel getan

Am Samstag, dem 18. Juni 2016, feierten die Kinder, Mitarbeiterinnen, Eltern und auch die geladenen Ehrengästen ein buntes Fest auf dem Gelände der Kindertageseinrichtung Frohnhausen. Die Kindergartenleiterin, Barbara Wagener, freute sich über die Entwicklung der Einrichtung in den vergangenen 25 Jahren. Zunächst fand die Betreuung lediglich in einem Gruppenraum und einem kleinen Nebenraum statt, erst in den Jahren 1994 und 1998 konnten die Räumlichkeiten erweitert werden und zusätzliche Nebenräume gewonnen werden. Ein Wickelraum wurde im Jahr 2008 im Hinblick auf die U3-Betreuung eingerichtet. Erhebliche Umbaumaßnahmen der übrigen Räume des Gebäudes konnten dann ab 2010 realisiert werden, diese Maßnahmen wurden notwendig, da die Kinderzahlen seit dem Jahr 2000 über der Norm lagen. "Eine unserer Hauptaufgaben ist die Anleitung der Kinder zum spielerischen Lernen" erklärte die Leiterin. Auch Bürgermeister Hermann Temme gratulierte der Einrichtung "Ich möchte allen Beteiligten für Ihren enormen Einsatz hier danken", so der Bürgermeister. "In einer Kindertageseinrichtung werden die ersten Bausteine für ein geordnetes Leben gestellt, dieser Lebensabschnitt ist für die Kinder sehr wichtig und daher unterstützt die Stadt Brakel ihre Kindertageseinrichtungen auch mit all ihren Möglichkeiten," erklärte Bürgermeister Temme weiter. Auch Diakon Klaus Lipka gratulierte der Einrichtung, er hob besonders das hervorragende Engagement des Teams der Einrichtung in Frohnhausen hervor. "Das Wohl des Kindes steht hier an oberster Stelle", berichtete der Diakon. Aber auch die Kinder der Einrichtung ließen es sich nicht nehmen allen Besuchern "Danke" zu sagen und bewiesen ihr Können in verschiedenen Lied- und Tanzbeiträgen, tatkräftig unterstützt durch die musikalischen Darbietungen von Peter Markus.

Ein rundum gelungenes Fest mit vielen Aktionen, trotz eher schlechter Wetterprognosen zeigte sich sogar die Sonne noch an diesem Nachmittag. Weitere Infos zur Kindertageseinrichtung Frohnhausen finden Sie hier.

Große Freude über das Jubiläum, auch Bürgermeister Temme (hinten rechts) und Diakon Lipka (hinten links) gratulierten