Inhalt
Datum: 20.11.2013

Übung für Jugendfeuerwehr: Katze gerettet, Person befreit!

„Jugendfeuerwehr antreten": Für 19 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Brakel begann kürzlich ein 24-Stunden-Dienst im Feuerwehrgerätehaus. Wochenlang hatten die 14 Betreuer den Dauereinsatz für die Jugendlichen vorbereitet.

Kurz nach Dienstbeginn kam bereits die erste Einsatzmeldung: "TH Ölspur".

Die erste Gruppe rückte sofort mit Blaulicht zum Einsatzort aus. Wie im richtigen Alltag erkundete der Gruppenführer am Einsatzort erst einmal die Schadenslage, ließ die Gruppe anschließend antreten und gab dann seine Einsatzbefehle. Und dann kam gleich noch eine Einsatzmeldung hinzu: "Notlage Tier - Katze auf Baum". Die zweite Gruppe rückte aus und löste das Problem mittels einer Leiter.

Nach Beendigung der Einsätze wurden die Gerätschaften in den Fahrzeugen wieder vervollständigt. Doch schon wenig später kam die nächste Alarmmeldung: „Einsatz – Feuer im Hallenbad“.

Aufgrund der Einsatzmeldung rückten alle jungen Einsatzkräfte aus. Die Rettung von vermissten Personen aus dem Hallenbad wurde vorgenommen, eine Wasserversorgung aufgebaut und anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt. Nach dem verdienten Abendessen für jungen Feuerwehrleute stand dann schon die nächste Übung auf dem Programm: eine unter einem Gabelstapler eingeklemmte Person musste gerettet werden.
Souverän wie durch die erwachsenen Kollegen wurde aber auch dieser der Einsatz absolviert und die eingeklemmte Person mittels eines Hebekissens befreit. Natürlich waren auch hier die Betreuer dabei.
„Nicht nur das fachliche Wissen und das praktische Anwenden werden auf solchen Berufsfeuerwehrtagen geschult“, sagt Betreuer Andreas Kukuk. „Besonders der Zusammenhalt und die Teamarbeit stehen bei den Einsätzen im Vordergrund“.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer donnerstags, alle zwei Wochen (gerade Kalenderwoche) um 17. 30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Brakel. Interessierte sind immer herzlich willkommen!