Inhalt
Datum: 02.06.2015

Gewinner wurden gekürt

Im April hatten die Stadt Brakel und der kommunale Energienetzbetreiber Westfalen Weser Netz einen Fotowettbewerb zum Thema „Gemeinsam Energie bewegen“ ausgeschrieben. Anlass waren die gemeinsamen Aktionstage und die dazugehörige Ausstellung der Stadt und des Netzbetreibers in den Räumen der „Alten Waage“. Die aus fünf Modulen bestehende interaktive Ausstellung erklärt die Komplexität des Netzbetriebs und die Herausforderungen der Energiewende mit der Einbindung der regenerativen Energien.

Auf Facebook konnten Brakels Einwohner während der Laufzeit der Ausstellung ihre kreativen Fotos zu dem Motto „Gemeinsam Energie bewegen“ hochladen. Per Voting wurden die kreativsten Fotos ausgewählt und prämiert. Peter Grote, Kommunalreferent von Westfalen Weser Netz, übergab im Beisein von Brakels Bürgermeister Hermann Temme die von Westfalen Weser Netz gestifteten Preise an die Gewinner. Ein Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Brakel im Wert von 200 Euro ging an Melissa Wantula. Ihr Foto zeigt eine junge Frau mit einer Pusteblume. Der Kindergarten Riesel baute ein Windrad nach, das mit Hilfe eines Papp-Kartons in Bewegung gesetzt wurde. Auch Bürgermeister Hermann Temme sagte, es sei wichtig, Kinder schon früh an das Thema Klimaschutz und Energie heranzuführen. Wegen des besonderen Engagements bekam der Kindergarten einen Einkaufsgutschein im Wert von insgesamt 150 Euro.