Inhalt
Datum: 16.12.2013

Langjährige Zusammenarbeit endet

Mit einem feierlichem Appell und einem Auflösungszeremoniell wurde die Patenschaft zwischen der Stadt Brakel gemeinsam mit dem Bürger-Schützenverein Brakel und der 5. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 Höxter aufgelöst. Mit dem Abzug der Truppe endet eine langjährige, intensive Zusammenarbeit. „Wir bedauern diese Auflösung“, sagte Bürgermeister Hermann Temme. Durch die Patenschaft sei deutlich geworden, dass die Stadt Brakel eine enge Bindung zur Bundeswehr gepflegt habe. Die Auflösung sei eine politische Entscheidung gewesen, die man akzeptieren müsse, so Temme weiter. „Die Patenschaft war geprägt von intensiven Treffen mit dem Bürger-Schützenverein Brakel von 1567, wobei hervorzuheben ist, dass der III. Zug des Vereins für die Betreuung der Bundeswehrangehörigen war“, betonte Hauptfeldwebel Elmar Günter Hellwig. Die 5. Kompanie habe an Veranstaltungen wie dem Lichtmessball, Schützenfest und Annentagsempfang immer mit einer Abordnung teilgenommen, so Hellwig weiter. Zusätzlich seien verschiedene Veranstaltungen wie die Winterwanderung, Kameradschaftsabende und Vergleichsschießen regelmäßig besucht worden. „Durch diese sehr intensiven Besuche, hat man sich nicht nur kennen lernen können, sondern sind vielmehr sehr intensive Freundschaften geschlossen worden“, berichtet Elmar Günter Hellwig, diese Freundschaften würden zum Teil heute noch gepflegt. Auch die Besuche des Bürgermeisters und der Abordnung des Bürger- Schützenvereins Brakel von 1567 e.V. bei Neujahrs-Empfängen, Appellen und Veranstaltungen der Kompanie waren geprägt durch rege Beteiligung und einem freundschaftlichem Verhältnis. Die Patenschaft wurde auf Grund der Umstrukturierung in der Bundeswehr am 12. Dezember 2013 beendet.

Rückblick

Die Idee, eine Patenschaft zwischen der Stadt Brakel gemeinsam mit dem Bürger-Schützenverein und der 5. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 zu begründen, entstand anlässlich des Annentagsempfangs 2005.
Über diese Idee wurde bereits im Oktober 2005 anlässlich einer Ratssitzung informiert, in der der Rat seine Zustimmung signalisierte. Im Dezember 2006 wurde die Patenschaft vom Rat einstimmig beschlossen. Auch der Vorstand des Bürger-Schützenvereins sprach sich für die Patenschaft aus. Eine offizielle Genehmigung seitens des Kommandeurs der 1. Panzerdivision erfolgte im April 2007.
Offizielle Begründung: 7. September 2007 auf dem Marktplatz in Brakel.
Durch die Patenschaft sollte das Verständnis in der Region zwischen den Streitkräften und der Öffentlichkeit vertieft werden und eine Integration der Soldaten in ihre lokale Umgebung gefördert werden.