Inhalt
Datum: 02.07.2020

LEADER fördert barrierefreie Park- und Spielstätte

Die „märchenhafte“ Geschichte des Dorfes Bökendorf, Wirkungsstätte der Annette-von-Droste-Hülshoff und der Brüder Grimm, erlebbar machen, ist das Ziel des „Ludowinengartens“, der nun seine Türen für alle kleinen und großen Besucher öffnet. Entstanden aus den Ideen der Dorfwerkstatt, in der engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Bökendorf das Konzept für eine generationsübergreifende Begegnungsstätte entwickelten, konnte eine barrierefreie Park- und Spielanlage auf einer Gesamtfläche von 5.360 Quadratmetern entstehen. "Die kulturellen und historischen Wurzeln des Ortes Bökendorf finden hier im Ludowinengarten in einer ganz besonderen Weise Berücksichtigung, daher bin ich sehr stolz, dass wir dieses Leuchtturmprojekt hier verwirklichen konnten", so Bürgermeister Hermann Temme bei der Eröffnung.

"Märchenhafter" Generationenpark

Pfarrer Wilhelm Koch segnete den "Ludowinengarten" bei der Eröffnung und wünschte allen großen und kleinen Besuchern viel Freude bei ihrer Nutzung des Parkes.

Der „Ludowinengarten“, der seinen Namen der engagierten Stiftsdame Ludowine von Haxthausen (1794-1872) verdankt, wird künftig eine überregionale Begegnungsstätte für Jung und Alt sein. Die Realisierung dieses besonderen Projektes wurde durch die großzügige Förderung aus dem LEADER Programm ermöglicht.

Der Landschaftsarchitektin Anja Multhaup aus Höxter, war es bei ihren Planungen wichtig, auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen einzugehen. Um die fünf unterschiedlichen Aktionsbereiche abzugrenzen, hat sie viele Stauden, Sträucher, Bäume und Rasenflächen eingesetzt. Die kleinen Besucher können so beispielsweise im Schloss des „Froschkönigs“ spielen oder sich im angrenzenden Wasserspielrondell austoben und abkühlen. Die „Sieben Zwergen“ (aus Cortenstahl) warten zwischen sieben angelegten Wiesenhügeln auf die kleinen Entdecker. Ein offenes Hexenhaus, wie im Märchen von „Hänsel und Gretel“ lädt mit Grillplatz und „waldartiger Bepflanzung“ ein, Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen. Der mit Rosen berankte Dornröschen-Pavillon wird ein beliebter Aufenthalts- und Ruheort, gerade für die älteren Besucher sein. In einem extensiv zu pflegenden Gartenteil, in dem sich die Natur frei entfalten kann, sind die „Bremer Stadtmusikanten“ (aus Cortenstahl) zu finden. Der Landschaftsarchitektin ist es gelungen, durch die Verwendung robuster und widerstandsfähiger Materialien wie Robinienholz und Cortenstahl, einen nachhaltigen Park zu schaffen, an dem viele Generationen ihre Freude haben werden. Die geschwungenen und asphaltierten Wege, die zu den einzelnen Märchenfiguren führen, wurden durch die Firma Gartenbau- und Landschaftsbau Tegetmeier aus Brakel angelegt. An einer Audiostele in einem multifunktionalen Bereich können sich die Besucher über Bökendorf und den Romantikerkreis informieren, aber auch den berühmten Märchen der Brüder Grimm lauschen. Ein wunderbarer Ort, der in der medialen Zeit längst vergessene Märchen greifbar machen wird. Eine barrierefreie Begegnungsstätte, die auf die Bedürfnisse aller Generationen eingehen möchte und darüber hinaus einen abwechslungsreicher Rast- und Knotenpunkt für Touristen sein wird.

Weitere interessante Informationen sind ebenfalls zu finden unter: www.leader-in-hx.eu

Zusätzliche Informationen:

  • Projektsumme: 421.831,69 Euro
  • Förderung durch LEADER mit der maximalen Höchstsumme von 250.000 Euro
  • Den Eigenanteil übernimmt die Stadt Brakel mit 159.331,69 Euro
  • Hinzu kommen diverse Spenden von Unterstützern des Projektes in Höhe von 12.500 Euro