Inhalt
Datum: 20.02.2017

Gesamtschüler präsentieren einzigartige "Gruselwesen"

Ab Montag, 20. Februar 2017, präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 d der Gesamtschule Brakel ihre außergewöhnlichen Exponate in der Vereinigten Volksbank eG in Brakel. Das Thema, "Gruselige Wesen gestalten und dazu passende Geschichten entwickeln", wurde in einer inklusiven Lerngruppe fächerübergreifend in Kunst und Deutsch durch die Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Geleitet wurde das Projekt durch Hannelie Riepe (Deutsch- und Kunstlehrerin) und begleitet durch Daniela Heine (Sozialpädagogin). Die Ausstellung dauert noch bis zum 14. März 2017 an.

Figuren inspirierten zu spannenden Geschichten

"Zunächst wurden die zum Kunstunterricht mitgebrachten Holzstücke detailliert betrachtet", erklärt die Kunstlehrerin Hannelie Riepe. "Schnell haben die Kinder die Besonderheiten und markanten Stellen ihres Holzes analysiert und damit gearbeitet", so die Projektleiterin weiter. Ob Mund, Nase, Augen oder auch die besondere Form inspirierten die kleinen Künstler zu ganz individuellen Arbeiten. Im Resultat entstanden einzigartige "Gruselwesen" aus Holz, die mit verschiedensten Materialien bearbeitet und gestaltet wurden. Nach Fertigstellung haben die Schülerinnen und Schüler dann im Deutschunterricht nach vorab erarbeiteten Kriterien spannende Geschichten zu ihren "Gruselwesen" erfunden und aufgeschrieben. Tobias Höppner, Regionalmarktleiter der Vereinigten Volksbank Brakel eG, freut sich sehr über die ausgestellten Arbeiten, denn jedes Kunstwerk sei ein ganz individuelles Unikat.

Bereits am "Tag der offenen Tür" wurden die Figuren und Geschichten präsentiert und auch den zukünftigen Fünftklässlern die Möglichkeit geboten, in der "Gruselwerkstatt" mitzuarbeiten.

Tobias Höppner von der Vereinigten Volksbank eG (rechts) eröffnete heute gemeinsam mit den Schülern der Klasse 5 d der Gesamtschule Brakel und ihren Lehrerinnen Hannelie Riepe (hinten rechts) und Daniele Heine (links) die Ausstellung.