Inhalt
Datum: 26.06.2018

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur erhielt interessante Einblicke

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur hatte aktuell die Möglichkeit, die Brakeler Unternehmensgruppe GKT, die Anfang Juni bereits ihr 40-jähriges Betriebsjubiläum feierte, zu besichtigen.

Breites Produktspektrum wurde vorgestellt

Die Ausschussmitglieder konnten sich von dem modernen und zumeist CNC-angesteuerten Maschinenpark überzeugen. Geschäftsführer Peter Egg gab detaillierte Einblicke in die vielseitigen Produktionsabläufe. Das Unternehmen habe es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden stets mit Rat und Tat rund um den Werkstoff Glas zur Seite zu stehen, berichtete der Geschäftsführer. Zur Sicherstellung einer ausgezeichneten Produktqualität setze die GKT-Unternehmensgruppe ausnahmslos auf die Zusammenarbeit mit deutschen oder europäischen Maschinenherstellern.

Ein weiterer Erfolgsgarant des Unternehmens sei aber auch das geschulte Fachpersonal, das Unternehmen bilde sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich aus. Der Klimaschutz spiele ebenfalls eine große Rolle, durch optimale Wärmedämmung und Prozesse könne der Energieverbrauch deutlich reduziert werden. Zum Produktspektrum des Unternehmens gehören Monoglas, Isolierglas, Sicherheitsglas, Oberflächenveredelung und Sprossen.

Bürgermeister Hermann Temme und der Ausschussvorsitzende Robert Rissing bedankten sich für den interessanten und informativen Einblick in die vielschichtigen Produktionsabläufe des Unternehmens. „Die Förderung der Wirtschaft, insbesondere der mittelständischen Unternehmen, steht ganz oben auf der Agenda der Gemeindepolitik“, erklärte der Bürgermeister. Daher freue er sich sehr über die Bereitwilligkeit der Brakeler Unternehmen, ihre Pforten für den Ausschuss zu öffnen.