Inhalt
Datum: 15.11.2013

Kinder lauschen Astrid Lindgrens "Erzählungen"

„Was lassen die Kinder aus Bullerbü sich alles einfallen, um einen besonders lustigen Kindertag zu feiern? Wie war es, als Lotta aus der Krachmacherstraße Fahrrad fahren lernen wollte?“ auf diese und andere Fragen wusste Bürgermeister Hermann Temme bei den Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag in der Annenschule, in der katholischen Grundschule und in der Gesamtschule eine Antwort. In der Aula der städtischen Gemeinschaftsgrundschule las er rund 200 Schülerinnen und Schülern beim zehnten Vorlesetag aus Astrid Lindgrens „Erzählungen“ vor. In der Gesamtschule hörten sämtliche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 andächtig die spannenden Geschichten des Kinderbuch-Klassikers.

„Ich habe dieses Buch ausgewählt, da ich es selbst als Kind gerne gelesen habe“, so Bürgermeister Temme.
„Ein gutes Buch eröffnet jedem Leser, ob Erwachsenen oder Kindern, neue und spannende Welten“, weiß Martina Karsten. „Lesen ist wichtig, denn während der Leser gedruckte Abenteuer "durchlebt", wird er ganz unbemerkt in einem umfassenden Maß gefordert und gefördert“, betont die Schulleiterin der Annenschule. Wortschatz, Sprachgebrauch und Konzentrationsfähigkeit seien wichtige Faktoren die durch aktives Auseinandersetzten mit der Schrift gebildet und gefördert werden. Ausdrucksmöglichkeiten, Kommunikationsvermögen würden durch das Lesen erweitert und trainiert.
„Kommunikation ist Übungssache und wichtige Voraussetzung über Fehler und Probleme reden zu können“, sagt auch Sandra Florsch, Leiterin der Gesamtschule Brakel. Diese Fähigkeit sei besonders in der Schule wichtig. „Ist ein Kind in der Lage sich zu artikulieren, kann es bei Verständnisproblemen die richtigen Fragen stellen und hat dadurch erhebliche Vorteile bei dem Erfassen des Unterrichtsstoffes“, so Florsch weiter. Auch in der Gesamtschule hat Leseförderung einen hohen Stellenwert. Lesen sei eine grundlegende Fertigkeit, die weit über schulische Anforderungen hinausgehe, erklärt Sandra Florsch. „Diese Fertigkeit umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens, angefangen vom Lesen eines Fahrplans über die Nutzung von Medien bis hin zum Lesen von behördlichen Briefen und Informationen.“