Inhalt

Beller

Beller liegt im schönen Nethetal. Die Nethe fließt in unmittelbarer Nähe des Dorfes. Der von ihr abgeleitete Mühlenbach "Flüte" fließt entlang der Dorfstraße idyllisch durch das Dorf, um letztlich Turbinen anzutreiben und Strom zu erzeugen.
Im 9. und 10. Jahrhundert wurde Beller und eine längst zerstörte Balderborch (Bellerburg) erstmals erwähnt. Handwerk, Industrie und Landwirtschaft prägen heute den kleinen Ort. Die Firma Vauth & Sohn produziert Schaumstoffteile für Flugzeuge und exportiert diese weltweit. Auf das Restaurieren denkmalgeschützter Fachwerkhäuser hat sich die Firma Büse Bauwerksanierung GmbH spezialisiert und ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Zu den berühmten Söhnen von Beller gehörte Johann Fleckner. Der studierte Theologe erhielt seine Priesterweihe in Rom und war 15 Jahre als Missionar in China und Taiwan. Als Chinaexperte sprach er im Hörfunk und trat in Fernsehsendungen auf. Der Bildhauer Hubert Löneke ist vor allem durch seine Bronzefiguren bekannt geworden. Der in Aachen lebende Künstler hat auch den Brunnen vor dem Brakeler Rathaus geschaffen.

Einwohnerzahl

207 Einwohner (Stand: 31.12.2020)

Beller im Internet

Weitere Informationen über Beller finden Sie im Internet unter www.brakel-beller.de!