Inhalt
Datum: 05.10.2016

Kindertageseinrichtung feierte am 02. Oktober 2016

Im August 1991 öffnete die Kindertageseinrichtung in Istrup erstmalig ihre Pforten. "Das frohe Kinderlachen und das lebhafte Herumtollen sind der schönste Beweis dafür, dass sich die Kinder hier wohl fühlen", freute sich Bürgermeister Hermann Temme, der seine Glückwünsche ebenfalls überbrachte. "Wir alle wissen, wie sehr wir die Kindergärten vor Ort brauchen, denn sie sind eine wichtige Station auf dem Weg des Heranwachsens. Auch hier in Istrup konnte dieses vor 25 Jahren realisiert werden, was die Stadt Brakel als Träger von 6 der insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen in der Großgemeinde Brakel, gerade vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ganz besonders freut", so der Bürgermeister weiter.

Viel passiert in 25 Jahren

Die Leiterin der Kindertagesstätte Istrup, Hedwig Nostitz, gab einen Überblick über die Entwicklung der Einrichtung in den vergangen 25 Jahren und freute sich, heute bereits die Kinder derer in der Kindertagesstätte betreuen zu dürfen, mit denen die Einrichtung damals eröffnet wurde. "Allein im Hinblick auf die Ganztagsbetreuung, die U-3 Betreuung und die einzelnen Buchungsmodelle der Betreuungszeiten hat sich in den vergangenen 25 Jahren jede Menge getan und verändert", so die Leiterin der Einrichtung weiter. Besonders die tolle Zusammenarbeit mit der gesamten Ortschaft Istrup, ob Vereinen, Elternschaft oder auch den ansässigen Firmen, hob sie ganz besonders hervor, denn jeder hier vor Ort unterstütze die Einrichtung nach besten Kräften. Dieses zeige sich auch heute wieder am Jubiläumstag, denn Spielmannszug, Feuerwehr, aber auch alle die anderen Vereine halfen wieder tatkräftig mit. Einen besonderen Dank richtete sie auch an die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und die Firma Amstutz, die dieses Fest durch eine Spende mit unterstützt haben.

Pastor Grewe und die Gemeindereferentin Monika B. Konegen überbrachten die Glückwünsche seitens der Katholischen Kirche. Die Arbeit, die durch die Erzieherinnen hier geleistet werde, sei ein so wichtiger Baustein für das Leben der Kinder, hoben die Vertreter der Kirchen in ihren Wortbeiträgen hervor. Aber auch die Kinder der Kindertageseinrichtung sagten "Danke" und begeisterten das Publikum mit tollen Liedbeiträgen.

Buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein

Neben einem leckeren Kuchenbuffet, gestiftet durch die Elternschaft, und Würstchen vom Grill, konnten sich vor allem die kleinen Besucher über tolle Aktionen freuen. Sie erwartete eine gigantische Hubschrauber-Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten, aber auch die Attrappe eines "brennenden Hauses" konnte, unterstützt durch die Löschgruppe Istrup, mit einem Feuerwehrschlauch eigenhändig gelöscht werden. Ein schönes und buntes Programm für Groß und Klein.

Freuten sich über das tolle Unterhaltungsprogramm in ihrer Kindertageseinrichtung (v. links hinten) Saskia, Merle, Leni, Anna, Hanna, Raphael, Julian und Luis