Inhalt
Datum: 28.06.2018

Schlaun leistete hier Hervorragendes

Mit einem Dankgottesdienst ist das 300-jährige Bestehen der Kapuzinerkirche in Brakel begangen worden. Weihbischof Matthias König, der aus diesem Anlass aus Paderborn gekommen war, sagte: "Beim Betreten der Kirche kam mir ein besonderer Gedanke – Menschen können hier aus dem Alltag einen Teil Himmel erfahren. Seit nunmehr 300 Jahren kommen Menschen an diesen besonderen Ort und öffnen hier ihr Herz."

Auch Bürgermeister Hermann Temme gratulierte herzlich zu diesem herausragenden Jubiläum. Er sagte: "Die Kapuzinerkirche ist das erste große Werk von Johann Conrad Schlaun, der seinerzeit als westfälischer Barockbaumeister Berühmtheit erlangte." Temme hob die schlichte Barockfassade, die durch ihre Ausgewogenheit besticht, im Kircheninneren die zurückhaltende Gestaltung mit gedämpfter Farbigkeit der Ausstattungsstücke hervor und zeigte sich begeistert von Schlaun `s Werk, denn "er leistete hier Hervorragendes." Temme stellte weiterhin die große Bedeutung der Pfarrgemeiden für die Kommune heraus: "Zwischen Kirche und Kommune bestehen vielfältige und enge Verbindungen.  Wir arbeiten in vielen Fragen und Projekten eng zusammen; die Geschichte der Gemeinde ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Brakel," sagte der erste Bürger der Stadt.
Im Anschluss an den Gottesdienst hat die Gemeinde das Kirchenjubiläum im benachbarten Klostergarten gefeiert.