Inhalt
Datum: 22.05.2014

Neuer Poollift für das Sommerbad

Eine weitere Hürde, die für manche Menschen mit Behinderungen den Weg in die Schwimmbäder in Brakel bislang versperrte, ist dank einer Neuanschaffung beseitigt: dem Pollifter „Unikart 300“.
"Wir wollen Menschen mit Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vereinfachen", sagte Bürgermeister Hermann Temme, für den das Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich ein sehr wichtiges Anliegen ist. „Hier ist jetzt ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit gelungen“, erklärte Temme.

Ab sofort wird das mobile Liftsystem Sommerbad eingesetzt, mit dem zum Beispiel Rollstuhlfahrer ins Wasser gelassen und wieder herausgeholt werden können.
"Wir möchten alle Behinderten ermutigen, in das Freibad zu kommen und schwimmen zu gehen", freute sich Friedhelm Meyer vom Bäder-Team schon auf die neuen Besucher.
„Der Poollifter passt problemlos durch Türen, er kann also auch mit in die Dusche und in das Hallenbad genommen werden“, sagte der Facghangestellte für Bäderbetroiebe. "Wenn jemand den Lift benötigt, muss er einfach das Badepersonal ansprechen. Wir werden dann den Menschen helfen, dass sie mit dem Lift in das Wasser können. Er kann sowohl im Schwimmer-, als auch im Nichtschwimmerbecken eingesetzt werden", so Meyer weiter. "Ich freue mich schon auf den Einsatz".
Der Lift kann aber nicht nur Menschen mit Behinderungen helfen, in das Wasser zu kommen. Auch Senioren, die sich vielleicht den Ein- oder Ausstieg über die Leitern nicht trauen, können das Badepersonal ansprechen und sich mit dem Lift helfen lassen.
Auch Inge Paare-Renkhoff vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter lobte die Anschaffung des 4.748, 10 Euro teuren des Hilfsmittels. Davon stammen 1.000 Euro aus dem Erlös des ersten Inklusiven Stadtfestes im Jahr 2013. Organisiert hatte das Fest Dieter Rauchmann mit seinen Schülerinnen und Schülern vom Kreisberufskolleg.
„Besonders gut hat die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe funktioniert“, sagte Rauchmann. Für diese war Bernd Müller zur Vorstellung des Lifters gekommen.

 

Samstag beginnt die Sommerbad-Saison

Das Sommerbad öffnet bei gutem Wetter montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 19 Uhr seine Pforten. Bei wechselhaftem Wetter ist montags bis sonntags von 13.30 bis 19 Uhr geöffnet. Bei ganz schlechtem Wetter bleibt das Bad geschlossen. Die Öffnungszeiten sowie die Wasser- und Lufttemperatur sind künftig täglich ab 12 Uhr auf der Internetseite der Stadt nachzulesen. www.brakel.de/baeder