Inhalt
Datum: 17.03.2017

"Auf dem Land zu leben ist eine gute Alternative"

„Auf dem Land zu leben ist eine gute Alternative – genau das wollen wir mit dem IKEK hervorheben“, sagte Bürgermeister Hermann Temme bei der Auftaktveranstaltung für das Projekt IKEK. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister stellten Helge Jung und Michael Brinschwitz vom beauftragten Planungsbüro ARGE Dorfentwicklung/Sweco die Inhalte des IKEK für die Stadt Brakel vor. Vertreter aus allen Ortschaften waren anwesend und informierten sich über die wesentlichen Inhalte des Konzeptes.

Wesentliches Element ist der Erhalt der Lebensqualität in den Dörfern

„Wesentliches Element ist der Erhalt der Lebensqualität in den Dörfern“, sagte Brinschwitz. Nur gemeinsam sei es möglich, eventuell alte Strukturen aufzubrechen, und auch mal dorfübergreifend Gelegenheiten nutzen um gemeinsame Ziele zu erreichen. Mitentscheidend sei auch die Tatsache, dass nur mit Hilfe eines Konzeptes, dem IKEK, zukünftig entsprechende Fördermittel für geeignete Maßnahmen in den Ortschaften in Anspruch genommen werden können, erklärte der Fachplaner. Der zeitliche Ablauf für die einzelnen Ortschaften sieht vor, dass zunächst ab Ende März Dorfrundgänge in allen Stadtbezirken erfolgen, um gemeinsam mit den örtlichen Ansprechpartnern einen Überblick des Ortes zu bekommen. Danach werden ab Ende April Dorfwerkstätten stattfinden. Bei dieser jeweiligen Abendveranstaltung, die bis auf die beiden Ortschaften Hembsen und Gehrden jeweils gemeinsam für zwei Ortschaften vorgesehen ist, geht es um die Erfassung von Ideen/Maßnahmen für das jeweilige Dorf oder auch um Gemeinsamkeiten mit einem Nachbardorf.

Dorfrundgänge beginnen ab dem 29. März 2017

Ab Ende Mai werden die gesammelten Ergebnisse aus den Dorfwerkstätten in voraussichtlich vier weiteren IKEK-Foren zusammengetragen. Diese Foren werden mit Personen aus den einzelnen Ortschaften besetzt. Im September wird dieser Personenkreis eine Vor- und Abstimmung der einzelnen Projekte vornehmen. Sehr anschaulich vorgestellt wurden zwei laufende, erfolgreiche Projekte aus Störmede. Anhand dieser positiven Beispiele wurde deutlich gemacht, was mit örtlichem Engagement möglich ist. 

Die Dorfrundgänge beginnen am Mittwoch, 29. März 2017 in Bellersen, Bökendorf und Beller. Weitere detaillierte Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

Das Foto zeigt von links Helge Jung, Arge-Dorfentwicklung, Michael Brinschwitz, Partnerbüro Sweco, Bürgermeister Hermann Temme und Referent Franz Pieper. (Foto: Neue Westälische - Helga Krooß)