Inhalt
Datum: 20.08.2014

Verleihung der Urkunden an die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger

In einer kleinen Feierstunde im Rathaus erhielten die Hobbyarchäologen Horst-Dieter Krus und Hagen Tschirr aus der Hand von Bürgermeister Hermann Temme ihre Berufungsurkunden. Terminlich verhindert war Anton Herink.
Der Bauausschuss der Stadt Brakel hatte in seiner Sitzung am 2. Juli 2014 ein-stimmig diese drei ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger für die kommenden sechs Jahre berufen.

 

Deren Tätigkeit ist daher so wichtig, weil sie von den Bediensteten der Verwaltung aus dem normalen Dienstbetrieb heraus nicht geleistet werden kann. Auch sind die Herren Ansprechpartner für jeden Bürger, der auf seinem Grundstück bei Erdarbeiten Entdeckungen macht.
Besonders im Historischen Stadtkern sei bei jedem Eingriff in den Boden mit archäologischen Funden zu rechnen, erklärte Hagen Tschirr. „Dass wir bei der Oberflächengestaltung im ersten Bauabschnitt auf einen Brunnen stoßen würden, wussten wir, aber diese Dimensionen haben wir nicht erwartet“, führte Tschirr weiter aus.

Bürgermeister Hermann Temme verwies nochmals auf die besondere Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements, ohne das keine Kommune auskomme und sprach den Bodendenkmalpflegern seinen besonderen Dank aus.

Die drei Herren werden in ihren Zuständigkeitsbereichen insbesondere dann tätig, wenn bei Baumaßnahmen Erdbewegungen stattfinden. Hier werden sie praktisch mit in der Baugrube stehen und aufpassen, dass nicht irrtümlich bedeutsame Funde unentdeckt bleiben.