50 Jahre Kreis Höxter - Wanderausstellung
Kreishaus
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Telefon: 05271 965-0
Fax: 05271 37926
E-Mail schreiben
Ins Adressbuch exportieren
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Der Kreis Höxter erinnert mt einer Wanderausstellung an die Geschichte seiner Gründung vor 50 Jahren in seiner heutigen Form. Die Eröffnung in Brakel findet am 1. Juli 2025 um 13:30 Uhr im Ausstellungsraum "Alte Waage" statt. Zu sehen ist die Jubiläumsausstellung bis zum 29. Juli 2025.
50 Jahre Kreis Höxter
Die Jubiläumsausstellung präsentiert Geschichte und Geschichte der vergangenen Jahrzehnte, ein Streifzug, der vom Zusammenwachsen der historischen Kreise Höxter und Warburg erzählt. Die Ausstellung präsentiert die Kreisentwicklung von den historischen Wurzeln bis in die Gegenwart auf zehn Rollbannern mit 43 Fotos, Karten und Aktenauszügen mit kurzen Erläuterungen. Zu sehen sind auch Originalexponate in Vitrinen, darunter eine von Hand gezeichnete Skizze des Wappens für den neu gebildeten Kreis Höxter auf einem Kellnerzettel. An einer Hörstation erklingt die sonore Stimme des ehemaligen Oberkreisdirektors Paul Sellmann. Zu hören sind kurze Auszüge von Redebeiträgen zu den emotional geführten Debatten zur Kreisneugliederung aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Der Archivar des Kreises Höxter, Hendrik Köplin, verspricht "ein einzigartiges Stück Zeitgeschichte". Gemeinsam mit seinem Kollegen im Kreisarchiv, Stephan Meyer, hat er die Jubiläumsausstellung konzipiert. Der Eintritt ist frei.